• Wie Sie uns erreichen ...
  • Gut umsorgt im Alter: unser Leitbild ...

Neues Gesprächsangebot

AGAPLESION DIAKONIE VERBUND RHEIN-NECKAR startete Demenzstammtisch

Auf große Resonanz stieß der erste Demenzstammtisch des AGAPLESION DIAKONIEVERBUND RHEIN-NECKAR, der Ende April in Wiesloch stattfand. Angehörige und Zugehörige von Menschen mit Demenz, Pflegekräfte, ehrenamtlich Tätige sowie Interessierte folgten der Einladung. Was sind demenzielle Erkrankungen? Wie kann ich Betroffenen begegnen? Diese und weitere Fragen wurden beim ersten Demenzstammtisch diskutiert.

Zunächst informierten die drei Initiatoren des Demenzstammtisches Christiane Findeklee, Pflegedienstleiterin am AGAPLESION HAUS KURPFALZ und Fachkraft für Gerontopsychiatrie, Cornelia Friedrichs, AGAPLESION HAUS SILBERBERG, und Benjamin Kolb, AGAPLESION GEMEINDEPFLEGEHAUS in MAUER, in ihrem Vortrag „Menschen mit Demenz begleiten“ über die Entstehungsursachen, Therapie- und  Behandlungsmöglichkeiten, aber auch darüber, wie die spezifische Begleitung von Betroffenen aussehen kann. Rollenspiele stellten den Praxisbezug für die Anwesenden realitätsnah dar.

Anschließend  fand ein reger Erfahrungsaustausch statt, der zeigte, wie wichtig eine solche Plattform für die Betroffenen ist.

Der Demenzstammtisch finden einmal im Monat immer am letzten Donnerstag um 19 Uhr statt, und zwar abwechselnd im AGAPLESION HAUS KURPFALZ und im AGAPLESION HAUS SILBERBERG in Wiesloch sowie im AGAPLESION GEMEINDEPFLEGEHAUS MAUER. Er beginnt jeweils mit einem Vortrag, an den sich eine offener Gedankenaustausch anschließt. Die Vorträge (19–20 Uhr) und der Demenzstammtisch (ab 20 Uhr) können unabhängig voneinander besucht werden!

Die AGAPLESION DIAKONIEVERBUND RHEIN-NECKAR gemeinnützige GmbH betreibt vier Wohnen- und Pflegeeinrichtungen im Rhein-Neckarraum:

  • das AGAPLESION HAUS KURPFALZ in Wiesloch,
  • das AGAPLESION HAUS SILBERBERG in Wiesloch,
  • das AGAPLESION GEMEINDEPFLEGEHAUS in Mauer sowie
  • die AGAPLESION DIAKONIESTATION in Kraichtal.

 ... zurück

Ihre Ansprechpartnerin

Katrin Becker

Katrin Becker

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH
Rohrbacher Str. 149
69126 Heidelberg
T (06221) 319 - 16 08
F (06221) 319 - 16 05
kbeckerthis is not part of the email@ NOSPAMbethanien-heidelberg.de